Holen der Pferde von der Weide

Der OPCCTH, ein Tempelritterorden der Moderne, sieht sich von Anfang an auch der Anschauung auf das dem Leben im Mittelalter verpflichtet.

So sollten auch die Mitglieder des OPCCTH die Möglichkeit erhalten, das, was im Mittelalter als wesentliches Element zur Fortbewegung und als Grundlage für den Kampf der Ritter galt, nämlich das Reiten zu Pferde, zu erleben.

Das sollte am 21. Mai 2023 auf dem Hof von Elke Waning, dem Zentrum für Freizeitreiten ,im Münsterland erfolgen.

Ssechs Mitglieder des OPCCTH trafen sich um 10.00 Uhr auf dem Hof.

Nach einer Stärkung begann der theoretische Teil mit Ausführungen zum Pferd an sich, seinem Wesen und dem Umgang mit dem Pferd.

Auf dem Hof werden „Tinker“, aus Irland stammende Pferde gehalten. Diese kommen der Statur der Pferde im Mittelalter sehr nahe, ihre Widerristhöhe von 150 – 157 cm entspricht in etwa der der Pferde im Mittelalter, die laut Archäologen eine Widerristhöhe von 144 cm hatten.

Als erste praktische Übung wurden die Tinker von der Weide geholt.

Eine theoretische Einweisung in Pflege und Satteln der Pferde folgte dann.

Mit den gesattelten Pferden ging es dann auf den Reitplatz , wo der praktische Teil begann. Wie reitet man los und stoppt, wie lenkt man das Pferd! Erst als alle das beherrschten, war das Ziel in der Praxis erreicht!

Nach einer Stärkung durch Leckeres vom Grill und Salaten, haben wir uns auf die Reise gemacht, das Erlernte in der Praxis zu testen. So starteten wir zu einem Ausritt auf den Tinkern unter Führung von Elke Waning in das schöne Münsterland und konnten so die Natur aus der Sicht eines Reiters erleben.

So wurde die Einführung in das Lernen zu Reiten an einem Tag, von manch einem auch Crash Kurs Reiten genannt, zu einem vollen Erfolg.

Das Zentrum für Freizeitreiten war da der richtige Ansprechpartner für das Gelingen dieses Tages.

Natürlich kann man nicht an einem Tag Reiten lernen.

Aber das war auch nicht das Ziel, die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen mit Pferden und dem Reiten machen  und das Leben im Mittelalter besser einschätzen können; und, wem es richtig Spass gemacht hat, der kann ja selber sich weiter um sein „Reiten“ kümmern.

Wir wurden von Elke Waning und ihrem Team eingeladen, gerne wieder zu kommen und das Erfahrene zu vertiefen.

Fr. Rolf – Werner Waldhausen, OPCCTH

Bereit zum Satteln
Ritt auf den Übungsplatz