Ordensgebet

Schütze, Herr den Templerorden!

Jetzt und heute und auch morgen!

Mach uns für den Kampf bereit,
in dem großen Widerstreit!

Segne unsere Ritterschaft!

Gib ihr Tapferkeit und Kraft!

Hilf, dass wir deine Schätze schützen:
Wort und Sakrament, die wir besitzen!

Führ‘ uns! Ist der Weg auch steil.

Bis wir erben all das Heil!

AMEN


Monatsgebet Oktober

Allmächtige Gott und Vater!

Im Oktober begeht die Christenheit aus guter Tradition das Erntedankfest.

Wir wollen uns in diesen Tagen daran erinnern, mit wie viel Gutem du uns beschenkst und dir dafür danken. Lass uns erkennen, dass alle Reichtümer, die wir besitzen keine Selbstverständlichkeit sind.

Schenke in unserem Herzen die Bereitschaft, das was wir haben, mit dem Nächsten zu teilen und deine Erde nicht auszubeuten, sondern verantwortungsvoll mit dem umzugehen, was wir aus deiner Hand erhalten.

Für die evangelischen Christen ist der Oktober aber auch der Monat, an dem wir der Reformation gedenken. Lass uns hierin nicht nur eine schmerzhafte Teilung deiner Kirche sehen, sondern den Mut erkennen, den es braucht, um sich für dich und dein Wort einzusetzen.

Du hast deiner Kirche einen Auftrag gegeben. Gib, dass sie ihn aller Unterschiedlichkeit der Konfessionen befolgt, sich nicht dem Zeitgeist anpasst, sondern treu zu Dir und deinem Evangelium steht!

Darum bitten wir, durch Jesus Christus, unseren Herren!

Amen!