Das Heilige Land

Die Bezeichnung Heiliges Land ist eine allgemein-religiöse Bezeichnung für die historische geografische Region Kanaan bzw. Palästina, heute Teile der Staaten Israel und Jordanien. Sie betrifft Gebiete von religiöser Wichtigkeit für die drei monotheistischen abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam.

  • Judentum: Das Land der Verheißung, das Abraham und dem Volk Israel von Gott versprochen wurde
  • Christentum: das Land in dem Jesus Christus, Gottes Sohn, gelebt, gekreuzigt, gestorben und auferstanden ist.
  • Islam: Ort der nächtlichen Reise von Mohammed zur „am weitesten entfernten Moschee“, dem Ort der Al-Aqsa-Moschee

Seit mehreren tausend Jahren lebt das Heilige Land in einem großen Spannungsfeld; Kämpfe und Eroberungen des Heiligen Landes waren die Folge.

Heute noch stellt nicht gelöster Nah-Ost Konflikt ein Konfliktpotential für den Frieden der ganzen Welt dar. Daher ist es von großer Bedeutung alles zu unterstützen, dass zur Aussöhnung in Israel führt.

Historische Karte des Heiligen Landes

Christen im Heiligen Land

Die Christen  stellen im Heiligen Land  eine Minderheit dar. Von 8,2 Millionen Einwohnern in Israel sind 75%  Juden, knapp 21% sind Araber, 4% „Andere“ (Zahlen von 2014). Der Anteil der Christen beträgt ca. 2,1% der Bevölkerung. Die meisten Christen sind Araber und gehören der Melkitischen Kirche an.

Statistik zur Aufteilung der Christen in Israel

Aufgrund der zunehmend heftiger ausgetragenen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern wandern immer mehr Christen aus Israel aus.

Sie werden zwischen den beiden Konfliktgegnern aufgerieben. Das Heilige Land droht in nicht zu ferner Zukunft zu einem Land ohne Christen zu werden.

Das Land in dem Jesus Christus geboren, gelebt, getötet und wieder auferstanden ist und dessen Geist immer noch durch dieses Land weht, droht ohne Christen zu einem großen Museum der Christenheit zu werden.

Wir wollen mithelfen, dies zu verhindern!

Unser Ansprechpartner ist die Melkitische Griechisch-katholische Kirche. Patriarch ist seit Juni 2017 Joseph I. Mit der Diözese  „Akko, Haifa, Nazareth und ganz Galiläa“ ist sie die größte katholische Kirche in Israel mit etwa 75.000 Gläubigen.

Erzbischof ist seit 2014 Georges Bacouni. Sein Vorgänger war Elias Chacour, der 1982 das Bildungszentrum Mar Elias im Norden Galiläas gründete. Mar Elias steht für „Aussöhnung durch Bildung“, dort lernen sowohl Christen, Moslems und auch Juden.

Dies unterstützen wir.


Erzbischof Chacour       *       Bildungszentrum MEEI

 Hilfe im Heiligen Land