Wir verurteilen auf Schärfste den Anschlag auf die Synagoge in Halle an der Saale und die Ermordung zweier Menschen durch einen rechtsextremen Attentäter.

Juden sind für uns Christen Brüder und daher trifft jeder Anschlag auf sie auch uns.

Aber besonders verurteilen wir, dass in den sozialen Medien in einer unendlichen Flut  Hass und Hetze gesät werden, die so den Nährboden für die Taten solcher rechtsextremer Attentäter bereiten. Es gibt in unserem Land politische Brandstifter, die solche Taten mit ihrer Sprache und politischem Handeln provozieren.

Daher bedeutet das für den Staat, noch wachsamer gegenüber der bisher unterschätzten rechten Gefahr zu sein, um solche Taten zu verhindern und bedeutet für die Demokraten in Deutschland, dass wir uns mehr und mehr gegen politische Gewalt von rechts mit friedlichen Mitteln stellen müssen. Unsere Demokratie ist in Gefahr!

Wir haben gegenüber den Juden ein Versprechen gegeben, dass sich ein solches Verbrechen, der Holocaust, nicht mehr in Deutschland wiederholen wird. 

Jetzt müssen wir uns bei immer häufigeren und schwerwiegenderen Angriffen auf Juden in Deutschland dazu bekennen und unsere Brüder in Deutschland schützen.

Stellungnahme zu dem Anschlag in Halle an der Saale